Podcast-Push - Mehr Hörer und Abonnenten gewinnen Unternehmen, Agenturen und Organisationen beklagen häufig mangelnde Podcast-Reichweite. Sie haben viel Zeit und Geld in die Produktion investiert, doch die Hörer bleiben aus. Das kann frustrierend sein und mitunter sogar das gesamte Projekt infrage stellen. Ein Podcast-Push könnte helfen.

Steffen vor 2 Jahren

Podcast-Erfolg ist kein Zufall. Es gibt bewährte Maßnahmen, um Reichweiten signifikant zu erhöhen. Ansonsten wäre nicht erklärbar, wie es immer dieselben Medienunternehmen schaffen, ihre Produktionen auf die vorderen Chart-Plätze zu katapultieren.

In einem ersten Schritt entsteht mehr Aufmerksamkeit für den Podcast. Mehr Aufmerksamkeit führt zu mehr Hörern. Auch wenn mehr Hörer prinzipiell genau das sind, was viele Podcast-Anbieter sich wünschen, handelt es sich dabei jedoch um einen eher kurzfristigen Wert. Eine noch wichtigere Kennzahl ist die der Abonnenten, denn die sorgen für ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum des Podcasts.

Podcast-Push - So geht's

Der Podcast-Push umfasst zahlreiche Maßnahmen, die in ihrer Gesamtheit eine umfassende Kampagne ergeben. Werbeanzeigen, Podcast-Werbung, Social Media-Promotion oder Advertorials zählen ebenso zum Portfolio wie die Erwähnung in reichweitenstarken Branchenmedien. Podcast pushen? Hier informieren.