Virtuelle Assistenz für Podcasts: Unterstützung und Entlastung für erfolgreiche Projekte podcaster ist dein Partner, mit dem du Unternehmen und andere Kunden unterstützt.
Als Virtuelle Assistenz bist du eine wichtige Unterstützung für deine Kunden. podcaster hilft dir dabei, Podcasts zu produzieren, veröffentlichen und bekannter zu machen. So profitieren Virtual Assistants und ihre Auftraggeber.
Unabhängig von Podcasts: Was genau ist eigentlich eine Virtuelle Assistenz?
Eine Virtuelle Assistenz (auch VPA, also Virtual Private Assistant) kann den Arbeitsalltag ganz schön erleichtern. Der Assistent oder die Assistentin übernimmt Aufgaben, die im Tagesgeschäft einfach zu viel Zeit einnehmen. Darunter fallen beispielsweise Terminplanung, Gespräche mit Auftraggebern, Unterstützung bei Projekten, Social Media oder Organisation.
Zahlreiche Unternehmen in Online-Branchen greifen bereits auf Virtuelle Assistenz zurück. Auch im Podcast-Business werden die Assistenten immer beliebter. Als Podcast-Expertin oder Podcast-Experte übernehmen sie Aufgaben wie das Anlegen neuer Podcast-Episoden, die Koordination von Interviews, schreiben Rechnungen oder führen Gespräche mit anderen Podcastern. Als kühler Kopf und gute Seele behält die virtuelle Assistenz den Überblick über das Podcast-Projekt und hält ihren Auftraggebern den Rücken frei. Manche Unternehmen sprechen auch von Podcast-Service, Podcast-Assistenz oder Podcast-Management.
Der Hauptunterschied zu einer regulären Assistenz liegt darin, dass die virtuelle Assistenz nicht zwangsläufig vor Ort arbeitet, sondern ihre Hilfe online und remote, also in Fernarbeit anbietet. Häufig arbeiten Virtuelle Assistenten in Selbständigkeit.
Aufgaben und Tätigkeiten einer Virtuellen Assistenz für Podcasts
Als Virtueller Assistent oder Virtuelle Assistentin unterstützt du deine Kunden, bei ihren Podcast-Projekten. Die Tätigkeiten sind dabei so vielfältig wie spannend. Am Anfang jeder Zusammenarbeit steht meist ein ausführliches Briefing, in dem du und dein Auftraggeber besprecht, wie ihr die gemeinsame Arbeit gestalten wollt. Wie viel Management wirst du übernehmen? Was sind deine Kernkompetenzen, aber welche Aufgaben liegen auch außerhalb deines Services? Podcast-Konzept, Postproduktion, Social Media: Was von diesen Podcast-Services übernimmst du für deine Kunden? Je klarer ihr Erwartungen, Aufgaben, Tätigkeiten und den Umfang deiner Assistenz besprecht, desto besser.
Als erfahrener Assistent oder Assistentin kannst du deine Kunden von der ersten Idee an begleiten. Dann entwickelst du als Podcast-Experte Titel, Zielgruppe, Beschreibungen, Sounddesign und Verbreitungsstrategien.
Virtuelle Assistenz für Podcasts als Beruf: So legst du los
Sobald die Podcast-Idee steht, geht es richtig los. Nun kannst du glänzen und den Podcast mit deinen Kunden vorantreiben. Zu deinen Aufgaben gehören, je nach Absprache, folgende Tätigkeiten:
Organisation und Koordination von Aufnahmen
Wer spricht wann und mit wem? Du organisierst Termine, richtest Meetings ein und kümmerst dich um die Vorbereitung. Du sendest E-Mails und betreust Podcaster am Telefon. Hier findest du übrigens unsere hilfreiche Checkliste für Remote Interviews und unsere Checkliste für Podcast-Gäste.
Management von Podcasts
Nach der Aufnahme geht deine Arbeit so richtig los. Du übernimmst die Audiospuren, führst sie zusammen und schneidest sie. Gegebenenfalls übergibst du das Material auch an einen Cutter, der sich um die Postproduktion des Podcasts kümmert. Dazu zählen unter anderem Lautstärkeanpassung, Schnitt, Mastering und Export der .mp3-Datei.
Dein Podcast-Service als Virtuelle Assistentin beinhaltet auch, dass du die fertigen Episoden einpflegst. Du vergibst Titel, Beschreibung, verlinkst Interview-Partner und veröffentlichst die Folgen nach Veröffentlichungsplan. Doch dazu gleich mehr.
Erfolgskontrolle für Podcasts
Hat alles geklappt? Du behältst den Überblick, ob die Zusammenarbeit in allen Bereichen erfolgreich war. Die Ergebnisse reportest du als Virtual Assistant an deinen Auftraggeber. Sobald du grünes Licht erhältst, geht es an die Veröffentlichung des Podcasts.
Podcast als Virtueller Assistent veröffentlichen auf podcaster.de
Der Podcast ist fertig produziert und die Kommunikation ist abgeschlossen: Super! Jetzt wird es Zeit für die Veröffentlichung und Distribution. podcaster bietet dir und deinen Auftraggebern dafür zahlreiche hilfreiche Features für schnelle Workflows und gute Zusammenarbeit.
Viele Kunden erwarten von ihrem Virtuellen Assistenten oder ihrer Virtuellen Assistentin, dass sie einen geeigneten Podcast-Host auswählt. Host meint in diesem Fall die technische Plattform, mit deren Hilfe du den Podcast schnell und unkompliziert an Dienste wie Spotify, Apple, Deezer, Google Podcasts und Co. verteilen kannst. Zahlreichen Virtuellen Assistenten und Assistentinnen sowie Agenturen erleichtert podcaster bereits ihren Beruf.
Die Vorteile von podcaster für Virtuelle Assistenz und ihre Kunden
Hosting ist das Kerngeschäft von podcaster.de. Wir sind seit 2007 ununterbrochen online. Unsere Kunden, dazu zählen Unternehmen, Agenturen, NGOs, Multiplikatoren und natürlich Virtuelle Assistenz, schätzen unsere Zuverlässigkeit.
Unser persönlicher, schneller und freundlicher Support hilft dir und deinen Kunden bei allen Fragen. Am Telefon oder per Mail begrüßt dich jeweils unser hilfsbereites Team aus Berlin, und keine externe Hotline.
podcaster.de ist DSGVO-konform. Was bedeutet das für eine Virtuelle Assistenz? Es heißt, dass Unternehmen, NGOs, Behörden, Bildungseinrichtungen und KMUs sich sicher sein können, dass alles den europäischen Datenschutzstandards unterliegt. Vielen unserer Kunden ist das überaus wichtig. Du kannst podcaster also guten Gewissens weiterempfehlen.
Wir sind flexibel. Pakete lassen sich monatlich wechseln und auf Wunsch könnt ihr natürlich gerne per Rechnung zahlen. Auch Zusatzleistungen wie mehr Speicher oder weitere Web-Player lassen sich schnell und unkompliziert hinzufügen. Die Mindestlaufzeit beträgt nur einen Monat.
Als Virtuelle Assistenz bieten wir dir hilfreiche Funktionen. Du kannst mehrere Podcasts innerhalb desselben Accounts verwalten. Bei Bedarf könnt du und deine Kunden auch Mitarbeiterrechte einräumen. Das bedeutet, dass Mitarbeiter beispielsweise Episoden anlegen können, ohne die volle Kontrolle über den Podcast-Account zu haben.
Erstklassiges Reporting: Deine Kunden sind neugierig darauf, wie sich ihr Podcast entwickelt. Du kannst Statistik-Daten beispielsweise als CSV-Datei exportieren.
podcaster bietet dir eine auphonic-Integration. Das hochentwickelte Mastering-Tool lässt die Podcasts deiner Kunden noch besser klingen und erspart dir viel Arbeit in der Postproduktion des Podcasts. Du kannst dich also in der Zeit um andere wichtige Dinge kümmern.
Episoden lassen sich duplizieren, als Vorlage anlegen auch zeitgesteuert veröffentlichen. Du sparst also Zeit beim Anlegen und kannst Episoden auch veröffentlichen, wenn du gerade nicht am Laptop sitzt.
Du kannst podcaster kostenlos einen Monat lang ausprobieren. Danach entstehen keine Kosten, wenn du deinen Account nicht weiter fortführst.
Parallel zu unserem regulären Service bieten wir ausführliche Beratungsgespräche, Optimierungs-Calls oder unseren Podcast-Push. So lässt du bestehende Podcasts wachsen und kannst die Reichweite für deine Kunden nachhaltig steigern.
podcaster für Virtual Assistants (VPA) - Jetzt testen!
Als Virtuelle Assistenz in Selbstständigkeit kannst du für Unternehmen einen echten Mehrwert schaffen. Deine Erfahrung und dein Einsatz bringen den Podcast deines Kunden voran. Mit podcaster sparst du deinen Kunden Zeit, Geld und Nerven.
Hast du noch Fragen? Rufe uns gerne an unter 030 - 54 90 72 650 oder schreibe uns eine Mail an support@podcaster.de
Jetzt loslegen!