Wie optimiere ich meinen Podcast für das Apple-Podcasts-Verzeichnis?

Apple Podcasts (ehem. iTunes) ist ein geschlossenes System, ähnlich Google, daher können nur Mutmaßungen über den Algorithmus für das Ranking angestellt werden. Besonders weit oben zu bestimmten Suchbegriffen gelistete Podcasts scheinen folgende Merkmale zu besitzen:

  • Der wichtigste Suchbegriff, zu dem der Podcast über die Itunes-Suche oder die Podcasts App gefunden werden soll, steht normalerweise im Titel des Podcasts.

  • Bei den anderen Metadaten ist zu beachten, im Untertitel (itunes:subtitle) und in der Beschreibung des Podcasts und wo passend in den Episoden-Titeln und -Beschreibungen die relevanten Begriffe unterzubringen. Das Ganze nicht übertreiben: die Textangaben sind für Menschen da und Apple geht verstärkt gegen Spam(mer) vor!

  • Der Suchbegriff sollte thematisch zu mindestens einer der maximal drei erlaubten Kategorien passen. Alle Kategorien sollten ausgewählt werden. Das erhöht die Chance gefunden zu werden. Wobei der Podcast nur in der zuerst ausgewählten Kategorie im Itunes-Verzeichnis gelistet wird.

  • Für eine Promotion auf der iTunes Podcast-Startseite - der Garant für haufenweise neue Abonnenten - ist ein professionelles Logo nach Apple Richtlinien (s. hier) zu erstellen und in den Podcast einzubinden.

  • Jeder Abonnent und jede Folge zählt, daher zum Start Familie, Freunde, Kunden und das Netzwerk über den Podcast informieren und bitten diesen per iTunes zu abonnieren.

  • Nicht vergessen, den Podcast in andere Podcast-Verzeichnisse, wie podcast.de, einzureichen. Podcasts können darüber täglich Dutzende neue Abonnenten gewinnen.

  • Keine Wunder erwarten, die Anzahl der Abonnenten nimmt erst nach 7-10 Folgen spürbar zu. Solange muss ein Podcaster fleißig und in nachvollziehbarer Regelmäßigkeit neue Inhalte veröffentlichen.

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