Hier haben wir die gängigsten Begriffe aus dem Bereich Audio aufgelistet und ganz konkret erklärt.
Analyzer
(Zum Beispiel Spectrum Analyzer). Stellt das Audiomaterial visuell dar. Spectrum Analyzer zeigen z.B. das Frequenzspektrum auf der X- und die jeweiligen Amplituden auf der Y-Achse. Verschafft Übersicht über Verteilung der Frequenzanteile: Gibt es zu viele oder zu wenige Höhen/Bässe/Mitten?
Bandpass-Filter
Aus dem Bereich Filter/Equalizer. Ein Bandpass-Filter filtert den gewählten Frequenzbereich heraus. Kann unerwünschte Frequenzen wegfiltern oder als Effekt (z.B. Telefon-Effekt) genutzt werden.
Bell-Filter
Aus dem Bereich Filter/Equalizer. Hebt oder senkt einen beliebigen Frequenzbereich. Kann unausgewogenen Klang (Höhen/Mitten/Tiefen) ausgleichen. Mehr dazu hier.
Bit-Rate
Datenübertragungsrate. Die Bitrate Bestimmt die zeitliche Auflösung von Abtastwerten einer Audiodatei pro Sekunde. Eine ausreichende Klangqualität für Podcasts liegt bei 96 bis 160 kilobyte pro Sekunde.
Bit-Tiefe
Während die Bit-Rate die Auflösung auf der Zeitachse bestimmt, ist die Bit-Tiefe die Anzahl möglicher Bits pro Abtastwert und damit ausschlaggebend für die Klangqualität. Eine geeignete Bit-Tiefe für Podcasts ist 16 Bit.
Clipping
Bei digitaler Audioverarbeitung sind dB-Werte über 0 nicht möglich (beim Wert "0 dB" sind alle Bits belegt). Clipping passiert, wenn rechnerisch Werte verarbeitet werden sollen, die die Kapazitäten der möglichen Bits übersteigen. Es führt zu Verzerrungen im Audiosignal. Clipping lässt sich mit moderatem Gain-Pegel beim Aufnehmen und Abmischen vermeiden. Die Signale sollten nicht "in den roten Bereich" laufen und in der digitalen Domäne immer unterhalb von 0 dB liegen. Ein Limiter kann auch dabei helfen, diese Grenze einzuhalten (siehe Limiter).
Compressor
Reguliert die Lautstärkedynamik eines Signals, meist im Millisekunden- bis Sekundenbereich. Bei Übertreten des Schwellenwerts (threshold) wird das Signal leiser geregelt. Das Kompressionsverhältnis (ratio) bestimmt darüber, wie viel Pegel abgesenkt wird. Anschlagszeit (attack) und Freigabe (release) bestimmen darüber, wie schnell der Kompressor reagiert und wie lange er nach unterschreiten des Schwellenwerts wieder auf die Eingangslautstärke zurückregelt. Richtig eingestellt, gelangen laute und leise Anteile näher zueinander, das Signal wird dichter. Kann die Sprachverständlichkeit durch eine konstante Lautstärke verbessern.
Condenser-Mikrofon
Auch Kondensator-Mikrofon. Ein sensibles Mikrofon für Sprach- und Instrumentenaufnahmen. Bringt einen fein aufgelösten Klang, nimmt aber auch Nebengeräusche und Hall sensibel wahr. Für Podcast-Aufnahmen sollte es vor allem in einem akustisch behandelten Raum verwendet werden, außer wenn Umgebungsgeräusche bewusst mit aufgenommen werden sollen.
DAW
Digital Audio Workstation: Ein Programm zur Bearbeitung von Audio. Zum aufnehmen, mischen und montieren von Podcast-Episoden und anderem Audiomaterial. Beispiele für DAWs sind: Adobe Audition, Logic Pro, Hindenburg Pro, GarageBand, Audacity, Reaper, Cubase.
De-Esser
Funktioniert wie ein Kompressor, reagiert aber nur auf einen Frequenzbereich, in welchem vor allem S-Laute der menschlichen Sprache liegen . Wirkt zu stark betonten Zischlauten entgegen.
Doppel-Ender Aufnahme
Bei der Aufnahme von zwei oder mehr Quellen wird jede Spur dort lokal aufgenommen, wo sie auch eingesprochen wird. Zum Beispiel bei Remote Recording eines Interviews: Der Host und die Teilnehmenden nehmen ihre Spuren jeweils lokal mit ihren Computern auf. Später werden die Spuren zusammengefügt.
Dynamisches Mikrofon
Ist aufgrund seiner Bauart weniger sensibel für leise Geräusche. Wird oft als Mikrofon für Sprachaufnahmen verwendet.
Echo
Entsteht, wenn Schall reflektiert wird. Viele Echos zusammen ergeben Hall. Bei Online-Konferenzen können digitale Echos und Rückkopplungen entstehen, wenn ein Abhör-Signal wiederum in ein Mikrofon gespeist, bzw. ein Audiosignal in einer Schleife geschaltet wird.
Feedback
Rückkopplung, die entsteht wenn ein Mikrofon sein eigenes Ausgangssignal erneut aufnimmt oder in Schleife geschaltet wird. Lässt sich durch Gain-Anpassung, Richtungsänderung des Mikrofons oder Stummschaltung der Abhöre vermeiden.
Gain
Bezeichnet den Grad der Vorverstärkung von Mikrofonen und anderen Geräten. Regelt die Empfindlichkeit von Mikrofonen gegenüber leisen/lauten Geräuschen.
Gate
Noise-Gate. Regelt bis zum gewählten Schwellenwert das Signal qua Lautstärke herunter. Grundrauschen in Pausen können damit automatisch minimiert werden.
High Cut Filter
Beschneidet hohe Frequenzen. Damit lassen sich unangenehme hohe Frequenzen vermeiden.
ID3-Tags
Kennzeichnungen in Textform, die einer MP3-Datei hinzugefügt werden können. Z.B. Titel, Autor, Beschreibung einer Podcast-Episode, aber auch Cover.
Interface
Auch Audio-Interface. Eine Audioschnittstelle wandelt das elektrische Signal vom Mikrofon in ein digitales Signal um, sodass der Computer es verarbeiten kann (Analog zu Digital Wandlung). Und auch andersherum kann sie das digitale Signal wieder an Kopfhörer, Lautsprecher oder sonstige Geräte ausgeben (Digital zu Analog Wandlung). Mehr dazu hier.
Limiter
Begrenzt das maximale Level eines Audiosignals. Ein maximales Level von -1 dB ist für Podcasts geeignet.
LUFS
Loudness Units Relative to Full Scale. Maßeinheit für die Lautstärke von Audio-Material. 1 LUF = 1 dB -16 LUFS integrated sind für Podcasts der Lautheits-Standard. Mehr dazu hier.
Low Cut Filter
Beschneidet tiefe Frequenzen, zum Beispiel um Dröhnen oder Brummen zu entfernen. Mehr dazu hier.
Noise Reduction
Manchmal auch Noise Filtering, Noise Cancellation. Rechnet automatisch Rauschen aus Aufnahmen heraus. Nur anwenden, wenn ein störendes Rauschen nicht anders zu entfernen ist.
Phantomspeisung
Condenser-Mikrofone brauchen eine Grundspannung von meist +48V. Diese wird vom Interface oder Vorverstärker über das XLR-Kabel geliefert. Phantomspeisung immer erst anschalten, wenn das Mikrofon angeschlossen ist, und ausschalten, bevor es vom Kabel genommen wird.
Remote Recording
Oder Remote Podcasting: Aufzeichnung von mehreren räumlich getrennten Gesprächsteilnehmer:innen per Online-Konferenz. Zeit sparen und Fahrzeiten sowie CO2-Emissionen reduzieren.
Richtcharakteristik
Definiert die Sensibilität von Mikrofonen in verschiedene Richtungen. Bestimmt je nach Platzierung über den Anteil von Direktschall und Raumhall in Aufnahmen. Für Sprachaufnahmen werden meist Mikrofone mit Nieren-Charakteristik verwendet: Sie nehmen vorne am Mikrofon mehr Schall auf und weniger auf ihrer Rückseite. Mehr dazu hier.